Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Oktober 2021

Israelische Literatur: Ayelet Gundar-Goshen – vorgestellt von Rita Weiler

Oktober 21 @ 19:00 - 21:30
Jüdischen Gemeinde Braunschweig, Steinstraße 4
Braunschweig, 38100 Deutschland

Am Donnerstag, 21.10.2021, 19:00 Uhr, in der Jüdischen Gemeinde, Steinstraße 4 Ayelet Gundar-Goshen lebt und arbeitet als Autorin und Psychologin in Tel Aviv. Sie veröffentlichte ihren ersten Roman „Eine Nacht, Markowitz“ 2012. Er wurde 2013 mit dem israelischen Saphir-Preis für das beste Debüt in hebräischer Sprache ausgezeichnet. Über ihren dritten Roman „Die Lügnerin“ sagte Amos Oz: „Ich habe schon lange kein so gutes und berührendes Buch mehr gelesen“. Sie legt in ihren Romanen die menschliche Seele bloß und versteht es meisterhaft die Grenzen zwischen Gut und…

Erfahren Sie mehr »

Vorherige Veranstaltungen

Fotoausstellung in St. Michaelis: Abschlusskonzert

Oktober 15 @ 20:00 - 21:30

Zum Abschluss der Fotoausstellung „Freiwillig. Vielseitig. Eindrücklich. Unsere Freiwilligendienste in Kiryat Tivon und Jerusalem“ lädt die Stiftung Ökumenisches Lernen herzlich zu einem Konzert ein: Die Akustik-Band Lucky Penny aus Braunschweig steht am 15.10. ab 20 Uhr in St. Michaelis auf der Bühne! Die Band interpretiert vornehmlich Pop- und Rocksongs, die sie unter anderem mithilfe einer Loop-Station und Voice-Effekt-Geräten in moderne Klangstrukturen überführt und somit alte Hits wieder aktuell erscheinen lässt. Dabei orientiert sich Lucky Penny an Künstlerinnen und Künstlern wie Roxette, Amy Winehouse, Guns n‘…

Erfahren Sie mehr »

Einladung: Gesprächsabend mit Gästen aus Braunschweig und Kiryat Tivon

Oktober 2 @ 19:00 - 21:30

Das hat es so im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Kiryat Tivon und Braunschweig noch nicht gegeben: am 2. Oktober um 19 Uhr werden wir einen Gesprächsabend in St. Michaelis veranstalten – und einige Gäste werden per Zoom live aus Kiryat Tivon dabei sein. Zwei ehemalige Stipendiat*innen der Stiftung Ökumenisches Lernen, die ein Jahr in Kiryat Tivon und Jerusalem gelebt haben, werden sich den Fragen des Publikums stellen. Wie war ihr erster Eindruck von Kiryat Tivon, mit dem Braunschweig seit 1986…

Erfahren Sie mehr »

Vortrag: Die Rolle des Völkerrechts im Nahost-Konflikt (Stiftung Ökumenisches Lernen)

September 22 @ 19:30 - 21:00

Ein Vortrag von Prof. Dr. Christian Tams, University of Glasgow. Das Heilige Land, der Nahe Osten, das Land, wo Milch und Honig fließen – es gibt so viele Bezeichnungen für Israel und Palästina. Allein diese Namen werden in manchen Kreisen hochpolitisch diskutiert. Prof Dr. Christian Tams ist Direktor des Centre for International Law and Security an der University of Glasgow. An diesem Abend lädt er zur Diskussion ein und spricht in einem Vortrag über die Rolle des Völkerrechts im Nahost-Konflikt.…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren